Malkurse

Seit 2010 gebe ich fortlaufende Malkurse in meinem Atelier in Offenburg-Zell-Weierbach.

Von Juli bis September biete ich im Sommeratelier, unter offenem Scheunendach, nach Absprache weitere Kurse an.

Für den Malunterricht ist mir wichtig, zu vermitteln, dass die Malerei mit dem ganz praktischen Teil beginn: Rahmenbau, Bespannung, die richtige Grundierung, das Auswählen der Farbe für den ersten Farbauftrag. Das ist die Basis dafür, dass ein Gespür sich entwickeln kann,
wo der Pinselstrich angesetzt werden muss und mit welcher Farbe.
D.h., es entwickelt sich die Konzentration für das Jetzt – für das, was werden will.

Nicht um seelische Befindlichkeiten auszudrücken, auch nicht um von körperlichem Unbehagen abzulenken, geht es beim Malen, sondern
um geistige Präsenz (Konzentration);
Seelische und körperliche Befindlichkeiten relativieren sich dann fast von selbst.